Das Kaufhaus des Glaubens

In unserer Kirchengemeinde bekommt jeder Konfirmandenjahrgang eine “Abschlussaufgabe” um ihren Konfirmationsspruch zu gestalten. Die Ergebnisse werden dann vor Ort immer ausgestellt. In diesem Jahr lautete die Aufgabe wie folgt:
“Stell dir vor, du öffnest Gottes Kleiderschrank und du findest deinen Konfirmationsspruch. Auf welchem Stoff wird er wohl stehen, ist es weich, festes oder sogar hartes und raues Material. Sind es leuchtende oder sanfte Farben. Hat er bunten Aufdruck, oder ist er einfarbig……”

Zur Einstimmung haben die beiden Pastoren Übungen mit den Jugendlichen in der Kirche durchgeführt: eine textil-theologische Kirchenerkundung.
… Die Konfis haben wunderbar darauf reagiert und tolle Gedanken dazu gehabt.

Alle Stoffstücke, die anschl. von den Jugendlichen ihren Sprüchen zugeordnet und teils zusätzlich gestaltet wurden, sortierten TeamerInnen thematisch zu und verarbeiteten sie weiter zu einzelnen Objekten. Zum leichteren Verarbeiten der Stoffstücke hatten wir den KonfirmandInnen eine min. und eine max. Größe dafür angegeben.

Die inhaltliche Sortierung brachte uns zu folgenden Objekten:
In eine lange Felljacke, die aussieht wie die eines Hirten, oder Wanderers, wurden die “Klassiker” wie “Der Herr ist mein Hirte” usw. genäht.
Andere Stoffe wurden mit sehr viel “Glaube, Liebe und Hoffnung” auf einen Brauthut und Schleier genäht… Weiteres s. Fotos unten!

Der Konfirmationsgottesdienst wurde schließlich als Präsentationsplattform der entstandenen Objekte genutzt. Unter dem Motto “Das Kaufhaus des Glaubens” konnten die Kleidungsstücke an Kleiderständern und Schneiderpuppen durchstöbert werden. Die Predigt lud zum Shoppingbummel in diesem besonderen Kaufhaus ein. Der Anfang unseres Anspiels gibt einen Einblick in die Dynamik dieses Gottesdienstes:

“Herzlich willkommen zu Shopping Queen.
Ich freue mich so sehr, dass wir mit Shopping Queen endlich in Wilhelmshaven sind, dieser wunderbaren Stadt am Meer. Ihr habt wie immer 4 Stunden Zeit und ein Budget von 500 Euro. Und hier ist Euer Motto: »Zeige, wer du bist. Kreiere den Stil, der deine Persönlichkeit zum Leuchten bringt.«
Ich wünsche Euch eine wunderbare Woche in Wilhelmshaven und dann sehen wir uns hier bei mir in Berlin auf dem Laufsteg zum Finale!“

Entworfen und durchgeführt unter der Leitung von
Pfr. Nico Szameitat, Pfr. Rainer Claus, Silvia Zahn-Claus

Print Friendly, PDF & Email