Werktagung Reformation

Print Friendly

SPIELstein – Gruppenspiele die den Stein ins Rollen bringen!

Beim Spielen muss der „Stein“ immer ins Rollen kommen, sonst macht es keinen Spaß.
In meinem Spielseminar auf der Werktagung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, habe ich viele alte bekannte und auch neue unbekannte Spiele spielen lassen.
Ein paar Tipps und Hintergrundinfos aus der Spielpädagogik gab es auch: z.B. Wann setze ich welche Spiele ein? Wie kombiniere ich sie? Und was sollte ich alles beachten?

In dem Spielseminar habe ich Spiele für Kinder vorgestellt. Passend zum Thema vorzugsweise Spiele die mit einem Stein zu tun haben.
In den 90 Minuten haben wir über zehn Spiel kennengelernt.
Für alle, die am Seminar teilgenommen haben, im Seminarablauf habe ich die gespielten Spiele markiert.
Alle Spiele sind in Ullis Materialbörse zu finden.
Wer nicht so lange suchen möchte, der kann sich die Spiele für Kinder hier ( 3 MB ) herunterladen, dort findet ihr dann auch die im Seminarablauf benannten Spiele beschrieben.
Weitere Spiele die mit Steinen gespielt werden gibt es hier: Spiele_rund_um_Steine ( 200 KB).
Wer zu Martin Luther ein Spiel sucht, für den habe ich folgende Spielbeschreibung: Martin Luther Such- und Antwortspiel
Dieses Spiel ist für ältere Kinder ab 10 Jahre geeignet.

Ulli Bohlken, April 2017

Kommentar verfassen