Piratenschiff – Variante zu Mondfahrt

Bei diesem Spiel müssen die Spieler die Logik herausfinden, nach der sich bestimmt, welche Wörter “gültig” und welche “ungültig” sind.
‘Piratenschiff’ funktioniert fast genau wie ‘Mondfahrt‘.

Allerdings werden die erlaubten Gegenstände zum mitnehmen auf dem Piratenschiff nach folgendem Muster gefunden:
Der erste Buchstabe des Gegenstands muss der Reihenfolge nach übereinstimmen mit einem Buchstaben aus dem Wort ‘Piratenschiff’, bei der ersten Person ‘P’, bei der 2. ‘I’ bei der 3. ‘R’ etc.
Wenn ein falscher Gegenstand mitgenommen werden will, muss dann der oder die nächste einen Gegenstand mit dem Buchstaben finden… sprich nur jedes mal wenn ein richtiger Gegenstand eingepackt wurde, wird im Wort eins weitergegangen.
Wenn das Wortende erreicht ist, kann die Spielleitung z.B. sagen: “das Deck ist jetzt voll, weiter gehts mit dem nächsten Deck”.
oder man will dann z.B. ein ‘Mehrfamilienhaus’ einrichten etc.

Wenn jemand wirklich überhaupt nicht auf die Lösung kommt (passiert meistens), kann man sehr kurze Wörter wählen (ich male auf ein ‘Ei’, male in ein ‘Buch’) und alle richtigen Wörter jedes mal wiederholen und die Anfangsbuchstaben betonen.

Sebastian Sollmann

Print Friendly, PDF & Email