Milchtüten-Periskop

basteln_periskop001
1. Die Milchtüte auswaschen und dann wieder zukleben.

2. An einer langen Seite die Milchtüte an drei Kanten aufschneiden, damit ihr sie wie einen Deckel hochklappen könnt.

3. In die zwei großen Seiten, die neben dem Deckel liegen, ein Loch schneiden. Die Löcher müssen schräg gegenüber liegen.

basteln_periskop4. Die Spiegel mit dem Klebeband so festkleben, dass sie sich anschauen. Der eine muss genauso schräg sein wie der andere.

5. Den Deckel wieder zukleben. Jetzt kann’s losgehen: bastelanleitung_periskopJeder Spiegel reflektiert das Licht einmal – so kann es bis zu eurem Auge kommen.

Nun könnt ihr mit dem Periskop über Mauern und um Ecken gucken, ohne selbst gesehen zu werden!

 

 

Diese Beschreibung hat das Zeit-Magazin Nr. 17, vom 23. April übernommen und in ihrer Wundertüte Nr. 27 abgedruckt.

Print Friendly, PDF & Email