Hausspiel – Kuhstall

Bewegungsspiel, wo die Spieler*innen sich immer wieder neu zusammenfinden müssen. Eignet sich auch für das Kennenlernen.
Im Freien oder in einem größerem Raum (Platz zum Rumlaufen)
Zu Beginn teilt sich die Gruppe in lauter Dreiergrüppchen (Teams) auf.
Die Dreiergrüppchen finden sich selbständig und machen untereinander aus, wer welche Rolle übernimmt.
Folgende Rollen stehen zur Auswahl:

  • linke Haushälfte / Stallseite
  • rechte Haushälfte / Stallseite
  • Bewohner / Kuh

Die Haushälften/Stallseiten fassen sich an den Händen und bilden ein Spitzdach, unter dem der/die Bewohner*in oder die Kuh sich aufstellt.
Die Spielleitung beginnt das Spiel, nach dem folgende Anweisungen erklärt wurden:
Die Person, die übrig bleibt (am Anfang die Spielleitung) ruft eines von vier Anweisungen den Teams zu.
Die Angesprochenen (in den Teams) habe so schnell als möglich dieser Anweisung zu folgen.
Wer angesprochen wird, hat sich ein neues Haus zu suchen!

Bei „linke Haushälfte/Stallseite“ wechseln also alle linken Haushälften/Stallseiten die Plätze.
Bei „rechter Haushälfte/Stallseite“ die Rechten und bei „Bewohner/Kühe“ die Bewohner/Kühe.
Bei „Erdbeben“ habe alle sich einen neuen Platz zu suchen.

Die Spielleitung und anschließend alle weiteren Spieler*innen die bei den Durchgängen übrig bleiben, versuchen natürlich immer einen freien Platz zu erwischen.
Das Spiel wird so lange gespielt, bis die Luft raus (oder die vereinbarte Zeit um) ist.

Info:
Dieses Spiel kann auch zur Gruppeneinteilung genutzt werden, wenn man anschließend in drei Gruppen weiter arbeiten möchte.
Die Linke, die Rechte und die Mitte bilden jeweils eine der drei Gruppen.

Ulli

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