Funken

Funken ist ein simples Konzentrationsspiel für das kein Material benötigt wird. Es eignet sich auch als Kennenlernspiel.
Dieses Spiel ist eine gewaltfreie Variante zum Hau-aufs-Knie-Spiel (Zeitungsschlagen).

Die Spieler:innen setzen sich im Kreis auf.
Ein:e (freiwillige:r) stellt sich in die Kreismitte.
Eine:r der Spieler:innen (A) im Kreis sucht sich einen andere:n Spieler:in (B) aus und beginnt mit ihm/ihr zu funken. Dazu muss er/sie seine Hände zu Antennen am Kopf formen und sagen:

„A funkt an B“ (an Stelle der Buchstaben werden die Namen oder falls noch nicht bekannt Zahlen gerufen)

Das ist das Signal für den/die Spieler:in in der Mitte: er oder sie muss den/die angefunkte:n Spieler:in B berühren. Gelingt ihm/ihr dies, darf er/sie sich auf den Platz von B setzen und diese:r kommt statt ihm in die Mitte.
B hat aber natürlich die Möglichkeit, sich zu schützen: er/sie funkt einfach schnell genug an eine andere Person (C) weiter:

B funkt an C

Sobald er/sie den Namen von C ausgesprochen hat, muss die Person in der Mitte nicht mehr B erreichen, sondern C. Dies wird wiederholt, bis die Person in der Mitte es schafft, den Angefunkten zu berühren, bevor diese:r weiter funkt. Dann kommt diese:r in die Mitte und eine neue Runde startet.

SpieleWiki

Print Friendly, PDF & Email