Familie Meyer im Zoo

Staffelspiel bei dem es darum geht, schneller als die Anderen um die eigene Stuhlreihe zu kommen.
Zwei (oder mehr) Gruppen sitzen auf nebeneinander stehenden Stühlen in der Reihenfolge:
Vater, Mutter, Peter, Susi, Dackel Waldemar, Löwe, Elefant, Affe
(Anzahl kann variiert werden).
Die Spielleitung liest eine Geschichte vor, in der die einzelnen Namen vorkommen. Jedes Mal wenn der Name kommt, muss die entsprechende Person aufspringen, einmal um die Stuhlreihe rennen und sich wieder setzen.
Wer zuerst sitzt bekommt einen Punkt.
Bei ‘Familie Meyer’ müssen alle, von Vater bis Dackel, laufen, bei ‘Zoo’ alle Tiere.

Hier noch ein Beispieltext:

Es ist Sonntag. Familie Meyer wacht auf. Peter und Susi rennen ins Bad. Vater kocht Kaffee und Mutter deckt den Frühstückstisch.
Der Dackel Waldemar steht an der Tür und bellt. Peter öffnet die Haustür und lässt den Dackel Waldemar hinaus.
“Das Frühstück ist fertig”, ruft Mutter. Die Familie Meyer setzt sich an den Tisch. Susi hat eine Idee: “Lasst uns in den Zoo gehen!” “Nein”, mault Peter, ” gehen wir lieber ins Kino.” Dackel Waldemar jault, weil Vater ihm auf den Schwanz getreten ist.
Die Familie Meyer beschließt den Besuch im ZooVater fährt das Auto aus der Garage. Mutter steigt vorne ein. SusiPeter und der Dackel Waldemar klettern auf den Rücksitz.
Die Familie Meyer fährt los.
Im Zoo angekommen, kauft Vater die Eintrittskarten.
Peter möchte am liebsten gleich zu den AffenSusi ruft: “Wir gehen zuerst zu den Löwen!” Vater meint, “hier gibt es ein schönes Elefantengehege.”
Plötzlich schreit Mutter: “Wo ist der Dackel Waldemar?”
Der Dackel Waldemar ist verschwunden! Familie Meyer schaut sich erschrocken an. Dann bestimmt Vater: “Mutter, Du suchst mit Peter bei den LöwenSusi, renne zu den Affen und ich, der Vater, gehe zu den Elefanten. Irgendwo hier im Zoo muss der Dackel Waldemar ja stecken!”
Da hört Familie Meyer plötzlich ein wütendes Gekläff und Gebrüll vom Löwenkäfig her. Vater kommt von den Elefanten zurück, Susi von den Affen. Die ganze Familie Meyer trifft sich bei den LöwenPeter und Mutter sind ja schon da. Vor den Löwen sitzt der Dackel Waldemar und kläfft. Die Löwen brüllen zurück. Gott sei Dank hat die Familie Meyer den Dackel Waldemar nicht im Zoo verloren.
Familie Meyer verließ bald den Zoo und ging zum Auto zurück.
Vater und Mutter stiegen vorne ein, Peter und Susi hinten.
Der Dackel Waldemar natürlich auch.
Zum Glück war der Dackel Waldemar ja schließlich nicht verloren. Dann fuhr die Familie Meyer wieder heim. Das war ein schöner Besuch im Zoo.

Bemerkungen
Es bietet sich an, das die Punktezählung nicht von der/m Erzähler:in übernommen wird, damit die Geschichte einigermassen flüssig weitergehen kann.
Es können/müssen Pausen bei jeder Person gemacht werden – es ist aber auch reizvoll, mehrere dicht hintereinander laufen zu lassen.

AG der Sing-, Tanz- und Spielkreise

Print Friendly, PDF & Email