Textile Kapelle

Die Idee:
Über einen längeren Zeitraum wird durch unterschiedlichste Menschen eine Zelthaut zusammen genäht, die symbolisch von verschiedenen Gottesvorstellungen erzählt.
So entsteht Stück für Stück ein besonderer Andachtsraum, der zum Stöbern, Nachdenken und Seele baumeln lassen einlädt.

Der Impuls hinter der Idee:
“Kapelle” kommt von lateinisch cappa „Mantel“; Diminutiv capella.
Damit wurde ursprünglich der Ort in Paris bezeichnet, an dem im 7. Jahrhundert eine Mantelhälfte des heiligen Martin von Tours als Reichsreliquie verehrt wurde.
Später entwickelte sich daraus die allgemeine Bezeichnung für kleine Kirche als „Kapelle“!

nötiges Material:
ausgediente Kleidung, die möglichst viele Generationen, Geschmäcker, Kulturen, Berufe usw. vertritt,
Nähnadeln und stabiles Garn, Scheren, Klammern, Etiketten und Stifte, Pavilliongestell,
Texte, Bibelverse, Liedtexte, Bilder,… die die eigenen Gedanken inspirieren sollen

Der Anfang unsrer Kapelle wurde übrigens während einer kirchenpädagogischen Einheit in der St. Nicolaikirche in Elsfleth mit AbschlussschülerInnen der BBS für Erzieher genäht:

Print Friendly, PDF & Email