Der Schlüssel

Andacht zu einem alltäglichen Gegenstand

Sieh her, was ist das? – Ein Schlüssel!
Woher weißt Du, dass das ein Schlüssel ist? – Sieht man doch!
Ja, aber zunächst einmal ist das hier ein mehr oder weniger kunstvoll zurechtgeschliffenes Stück Metall.

Als Schlüssel ist es erst erkennbar, wenn ich dieses Stück Metall in einem Schloss drehen kann und eine Tür aufgeht.
Der Schlüssel ist zwar aus Metall, aber sein Wesen erschließt sich erst dann, wenn er auch als Schlüssel benutzt wird.
So ist es auch mit uns Menschen.
Wir sind ganz kunstvoll mit Nase, Augen und Ohren ausgestattet, wir können uns ganz unterschiedlich bewegen und wir können denken und vieles mehr.
Aber wie der Schlüssel mehr ist als nur ein Stück Metall,
ist auch der Mensch mehr als seine Gliedmaßen, die Organe und seine Fähigkeiten.
Das Wesen des Menschen kommt erst zum Vorschein, wenn wir so sein und leben wollen, wie wir geschaffen worden sind: als Geschöpfe Gottes.
Wir werden erst Menschen, wenn wir uns so sehen, wie Gott uns gemeint hat:
als Menschen, die einander helfen und lieb haben, Menschen mit einem Herz und einem unverwechselbaren Wesen.

Herr, danke, dass du uns geschaffen hast. Hilf uns so zu werden, wie du uns gemeint hast: mensch-lich und mit-menschlich zu leben in dieser Welt.
Amen.

JoachimMohwinkel | 21.04.2008

Print Friendly, PDF & Email