Barbar und Bundeskanzler

Bei diesem Kreisspiel gibt es eine ausgeprägte Hierarchie unter den Spieler*innen:
Barbar*in, Bettler*in, Bananenverkäufer*in, Briefträger*in, Bahnhofsvorsteher*in, Bürgermeister*in, Bundesminister*in, Bundeskanzler*in und Bundespräsident*in führen kurze Gespräche, die immer gleich aufgebaut sind, bei denen man aber nichts falsch machen darf.
Jede*r Mitspieler*in bekommt eine im Uhrzeigersinn steigende Berufsbezeichnung, die mit „B“ beginnt.
Der oder die Erste ist der oder die Barbar*in, reihum folgen Bettler*in, Bananenverkäufer*in, Briefträger*in, Bahnhofsvorsteher*in, Bürgermeister*in, Bundesminister*in, Bundeskanzler*in und Bundespräsident*in (Begriffe zwischen Barbar und Bundespräsident bitte je nach Anzahl der Spieler*innen variieren).

Der oder die Bundespräsident*in erzählt nun eine kurze Geschichte, in der er oder sie irgendeine*n Mitspieler*in einer beliebigen Ungeheuerlichkeit beschuldigt.
Der oder die so Angesprochene steht unverzüglich auf und fragt: „Wer? Ich?“. Der oder die Bundespräsident*in: „Ja, Du!“, „Ich nicht!“, „Wer denn sonst?“ Nun nennt der Angesprochene eine neue Bezeichnung aus der Runde, der festgelegte Dialog wiederholt sich.
Nun fordert die Hierarchie aber, dass der oder die Niedriggestelltere immer aufsteht, wenn er oder sie mit dem oder der Höhergestellteren redet, der oder die Höhergestelltere jedoch immer sitzenbleibt.
Außerdem muss der oder die Niedriggestelltere den oder die Höhergestellteren mit „Sie“ ansprechen, umgekehrt muss geduzt werden. Der oder die Einzige, der oder die diesen festgelegten Dialog durchbrechen darf, ist der oder die Barbar*in. Er oder sie als kulturlose*r Gesell*in und Allerniedrigste*r darf sich alles erlauben. Er oder sie darf reden, wenn er nicht an der Reihe ist, er oder sie darf die Anderen aus dem Konzept bringen, und muss lediglich, wenn ein*e andere*r ihn anspricht und bis zum „Wer denn sonst?“ vorgedrungen ist, eine neue Bezeichnung nennen.
Macht Irgendeine*r in der Runde einen Fehler, so wird er oder sie zum/r Barbar*in degradiert, alle Spieler*innen mit niedrigerer Position bis zum/r Barbar*in rücken auf der Karriereleiter einen Platz nach links und nehmen die entsprechende Bezeichnung des/der Nachbar*in an.

Ev. Jugend der Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Print Friendly, PDF & Email