Chaosspiel (mobil)

Nummernkarten, die an Teamer:innen angeheftet sind, müssen von einzelnen Teams/Kleingruppen gesucht werden.
Teamer:innen werden präpariert: jede/r bekommt ein paar Nummernkarten angeheftet (Nummernkarten: Laminiert, gelocht und mit einer Sicherheitsnadel versehen).
Sie verteilen sich anschließend im Gelände. Während des Spieles gehen die Teamer:innen herum, dürfen dabei vor den Spieler:innen flüchten oder sich verstecken (dabei aber nicht übertreiben!).
Die gebildeten Kleingruppen stehen am Spielfeld.
Nach der Reihe wird gewürfelt und die Spielfigur auf das entsprechende Feld gezogen. Dann läuft die Kleingruppe gemeinsam los um den oder die Teamer:in mit der passenden Zahl zu suchen. Haben sie ihn gefunden, muss der biblische Spruch (bei kleinen Kindern: das Symbol) auf der Kartenrückseite gemerkt werden und bei der Spielleitung genannt werden. Achtung: dabei muss die komplette Gruppe vor Ort sein!

Version 1:
Für jeden korrekt aufgesagten Spruch (oder Symbol) gibt es eine festgelegte Punktezahl, die in Bonbons ausgezahlt wird (z.B. in großes Glas füllen und am Ende des Spiels auszahlen).

Version 2:
Für jeden korrekt aufgesagten Spruch (oder Symbol) werden die Teams zu einer Aufgabenstation geschickt, wo andere Teamer:innen ihnen eine Aufgabe stellen, die sie lösen müssen. Dafür kann es Punkte/Süßes oder auch Bonusschritte für den Spielplan geben.

Dann geht’s wieder zum Spielbrett, es wird gewürfelt und die nächste Nummernkarte gesucht (ggf. werden Bonusschritte eingelöst).

Hinweis:
Bei 44 Feldern und 36 Nummernkarten haben wir 8 JOKER-Felder eingebaut.
Die bringen einen vorwärts, ohne jedoch für Punkte zu sorgen.
Kommt eine Gruppe auf solch ein “freies” Feld, kann sie gleich noch mal würfeln.
Die Zahl der Spieler:innen sollte 10 Spieler:innen nicht unter- und 25 nicht überschreiten.
(Wenn es mehr als 25 Spieler:innen sind, sollten man zwei, drei Spielbretter parallel nutzen).

Die Teamer:innen mit den Nummern dürfen NICHT von den Spieler:innen berührt werden!
Teamer:innen sollen auf Aufforderung, wenn sie gefunden bzw. gestellt wurden die entsprechende Karte umdrehen und lesen lassen.
Die Teamer:innen dürfen sich verstecken, aber bitte so, dass sie gefunden werden können.
Sie dürfen auch weglaufen, sollten sich aber auch fangen lassen (z.B. wenn man berührt wurde muss man anhalten).
Spieler:innen dürfen Teamer:innen NICHT festhalten oder an ihnen herum reißen.

Ende: Zum Ende ist das Spiel, wenn die erste Gruppe das Ziel erreicht hat.

Sandra Bohlken

Downloadmaterial zum Chaosspiel:

Print Friendly, PDF & Email