Bierdeckel-Spiel

Bierdeckel werden von den Mannschaften ins gegnerische Feld geworfen.
Das turbulente Mannschaftsspiel erfordert einen großen Raum (oder eine Wiese, dann sollte es allerdings relativ windstill sein), welcher durch eine Mittellinie in zwei etwa gleich große Hälften geteilt wird.
Jeder Mannschaft wird ein Feld zugeteilt, in dem sie sich verteilt.
Die Bierdeckel werden aber noch nicht angefasst!
Die Spielleitung würfelt nun mit zwei Würfeln, bildet aus den beiden Ziffern die größere der beiden möglichen Zahlen (also z.B. aus 4 und 2 ==> 42, nicht 24) und ruft diese so, dass alle es hören können. Anschließend gibt sie das Startzeichen.
Nun beginnen beide Mannschaften, möglichst viele Bierdeckel aus dem eigenen in das gegnerische Feld zu befördern.
Dabei dürfen die Spielerinnen die Mittellinie nicht übertreten.
Nach einer Minute beginnt der/die Schiedsrichter
in von Eins bis zur gewürfelten Zahl zu zählen, wobei er nur die Eins laut nennt.
Sobald er/sie fertig ist, pfeift sie/er das Spiel ab, woraufhin alle sofort alle Bierdeckel, die sie noch in der Hand halten, im eigenen Feld fallen lassen müssen.
Anschließend wird gezählt.
Gewonnen hat die Mannschaft, die die wenigsten Bierdeckel in ihrem Feld hat.

DLRG Jugend Stormarn

Print Friendly, PDF & Email