Klassisches Geländespiel: Die Schmuggler:innen müssen ihre Schmuggelware von einem Startpunkt zu einem festgelegten Zielpunkt bringen. Die Grenzer:innen versuchen ihnen das Schmuggelgut abzunehmen.
- Schmuggelgut vorbereiten und mit Punkten bewerten (je größer, desto mehr Punkte).
- Grenze und Schutzzonen rund um Start- und Zielpunkt markieren (je nach Gruppengröße und Geländebeschaffenheit ca. 50 m, sodass eine Blockade durch die Grenzer:innen ausgeschlossen ist).
Die Schmuggler:innen haben 30 Minuten Zeit, ihre Schmuggelware von einem Startpunkt durch unübersichtliches Gelände zu einem Zielpunkt zu bringen. Dort sitzt ein:e Helfer:in, der/die die Schmuggelware in Empfang nimmt und die Punkte zusammenzählt.
Jede:r Schmuggler:in darf immer nur ein Teil gleichzeitig schmuggeln. Wer von einem/r Grenzer:in abgeschlagen wird, muss stehen bleiben und die Schmuggelware übergeben.
Das mitgeführte Schmuggelgut geht dann kampflos an den oder die Grenzer:in.
Das Werfen des Schmuggelguts – z.B. kurz vor dem Abschlagen – ist nicht erlaubt, die Weitergabe von Hand zu Hand an eine:n andere:n Schmuggler:in, der oder die nichts bei sich hat, ist aber zulässig.
Wer sein Schmuggelgut an die Grenzer:innen verliert oder erfolgreich abliefert, kann sofort zum Startpunkt zurückkehren und weiter schmuggeln.
Die Grenzer:innen dürfen sich im gesamten Spielgebiet bewegen, mit Ausnahme zweier eindeutig markierter Schutzzonen rund um den Start- und Zielpunkt.
Hat ein:e Grenzer:in eine:n Schmuggler:in abgeschlagen und dessen Schmuggelgut beschlagnahmt, so darf er oder sie keine weiteren Schmuggler:innen abschlagen, bis er oder sie das beschlagnahmte Schmuggelgut bei einem zweiten Sammelplatz abgegeben hat, wo ein:e weitere:r Helfer:in die Punkte der Grenzer:innen ermittelt.
Ein:e Helfer:in gibt am Startpunkt das Schmuggelgut aus, zwei andere sammeln es jeweils für Schmuggler:innen und Grenzer:innen wieder ein und mindestens zwei weitere Helfer:innen durchstreifen das Gelände und achten auf die Einhaltung der Regeln.
Nach Ablauf von ca. 30 Minuten wird die heil über die Grenze gebrachte und die beschlagnahmte Schmuggelware gezählt – danach wechseln die Teams ihre Rollen und es geht in die nächste Runde.
Bemerkungen
Das Schmuggler:innenspiel kann auch sehr gut bei Dunkelheit gespielt werden. Die Grenzer:innen haben dann Taschenlampen, die Schmuggler:innen nicht. Ein:e Grenzer:in hat eine:n Schmuggler:in gefangen, wenn er oder sie ihn anleuchtet und seinen Namen ruft, abschlagen ist nicht nötig.
Die Helfer:innen, die Schmuggelgut ausgeben und einsammeln, haben einen Blinker, damit sie leichter zu finden sind.
Hier noch ein paar Tipps von Simon:
- Die Gruppe der Schmuggler:innen muss deutlich größer sein als die Gruppe der Grenzer:innen, z.B. Verhältnis 3:1.
- Die Grenzer:innen müssen unbedingt ihre Taschenlampen andauernd angeschaltet lassen. Sie könnten sich sonst im Dunkeln verstecken und den Schmuggler:innen auflauern. Der Sinn des Spiels geht hierdurch verloren.
- Auf offener Fläche ist es zu einfach die Schmuggler:innen anzuleuchten, deshalb würde ich hier auf abschlagen wechseln.
- Es ist empfehlenswert und spannend, den Start im Wald zu setzen und das Ziel auf einer Lichtung, da die letzten Meter vor dem Ziel dann sehr spannend werden können.