Alias

Die Spieler:innen suchen sich eines der Fotos von Menschen aus und sollen sich der Reihe nach zu dieser Person spontan eine kurze Geschichte/Begebenheit erzählen. Zwei oder drei Sätze reichen schon.
Die Nächsten können an die Erzählungen anknüpfen oder eine unabhängige Erzählung hinzufügen.

Beispiel:
Das ist Walter und früher war er Astronaut bei der Nasa. Jetzt träumt er immer von der Schwerelosigkeit und sehnt sich nach diesem Gefühl der Freiheit und Weite zurück.

Das ist Margot, sie ist die Frau von Walter und ist sehr froh, dass er nicht mehr ins All fliegt. Sie hatte immer große Angst um ihn, wenn er ins All startete und genießt die Zeit, die sie jetzt mit ihm verbringen kann.

Auf diese Weise entstehen durch die Bilder Geschichten und es wird die Kreativität der Einzelnen gefördert.

Diese Übung kann am Anfang eines kreativen Prozesses stehen und die Gruppe, die sich bereits etwas kennt auf die anschließende Aufgabe einstimmen.


Print Friendly, PDF & Email