Dreistock oder auch Gitzi-Pecken

Klassisches Geländespiel. Ein:e Wächter:in muss versuchen, alle Mitspieler:innen zu fangen, bevor eine Pyramide aus drei Stöcken umgeworfen wird.
Ein:e Spieler:in ist der oder die Wächter:in. Sie oder Er stellt drei Stöcke aufrecht so aneinander, dass eine Art Dreibein entsteht, der “Dreistock”.
Die restlichen Spieler:innen verstecken sich im umliegenden Gelände.
Nun muss die oder der Wächter:in versuchen, die Mitspieler:innen zu fangen und zwar folgendermaßen:

Sieht er oder sie eine:n Mitspieler:in, rennt er zum Dreistock und ruft den Namen (oder auch “Eins, zwei, drei, vier, Name”).
Der oder die Gefangene muss sich dann neben den Dreistock setzen.
Die noch freien Mitspieler:innen versuchen ihrerseits, den Dreistock umzuwerfen, bevor sie gefangen werden.
Gelingt dies, sind alle Gefangenen wieder frei und der / die Wächter:in muss den Dreistock wieder aufbauen und von vorne anfangen.
Schafft es die / der Wächter, alle Mitspieler:innen zu fangen, ist der oder die erste Gefangene der oder die neue Wächter:in.

Variante:
Der Pott is fott

Christian Marx

Print Friendly, PDF & Email