Blinzeln

Kreisspiel mit ständig wechselnden Paaren.
Ein:e einzelne:r Spieler:in versucht durch Blinzeln eine:n Partner:in zu finden, was dessen Bewacher:in aber verhindern möchte.

Falls im Stuhlkreis gespielt wird, müssen zwischen den Stühlen große Lücken sein. Dieses Spiel braucht eine ungerade Anzahl von Mitspieler:innen. Die Mitspieler:innen bilden einen Kreis, je zwei Leute hintereinander. Hinten stehen die “Wächter:innen”, sie halten die Hände auf dem Rücken und bewachen die “Gefangenen”, die vor ihnen auf dem Boden hocken oder auf Stühlen sitzen. Ein:e “Wächter:in” steht allein und versucht, durch Zublinzeln eine:n “Gefangene:n” zu befreien. Der oder die so Angeblinzelte versucht dem/der “Wächter:in” zu entkommen, der oder die ihn/sie natürlich festhalten will (dazu darf er/sie jetzt seine Hände nach vorne nehmen). Schafft es der oder die “Gefangene”, zum/r Blinzel-Wächter:in überzulaufen, so wird er oder sie selbst zum/r Wächter:in, der oder die vorher Alleinstehende wird sein:e Gefangene:r, und der/die unaufmerksame Wächter:in muss sich eine:n neue:n Partner:in “erblinzeln”.

Ev. Jugend der Kirchengemeinde Norf-Nievenheim

Print Friendly, PDF & Email