Wahrheit oder Lüge?

Ein einfaches Rate- und Wissensspiel, bei dem immer zwei Personen gegeneinander antreten.

Dazu sind in einiger Entfernung zwei Stühle aufgestellt.
Ein Stuhl trägt die Beschriftung “Wahr” und der andere “Lüge”.
Die beiden Spieler rennen zu den Stühlen und wer als erstes den richtigen Stuhl besetzt, hat gewonnen.

Hier nun einige Fragen: (auch als Download)

1Jerusalem ist eine Hafenstadt am Mittelmeer.L
2Im Neuen Testament gibt es 10 Evangelien und 4 Briefe.L
3Das erste Buch im Alten Testament ist das 1. Buch Mose.W
4Im See Genezareth gibt es Petrusfische.W
5Unser Glaubensbekenntnis steht im Alten Testament.L
6In Israel wachsen Dattelpalmen.W
7Zu Jesu Lebzeiten herrschte der röm. Kaiser über Israel, deshalb sprach Jesus lateinisch.L
8Die Eltern von Jesus heißen Josef und Martha.L
9Das Neue Testament ist ursprünglich in Griechisch geschrieben.W
10Als Jesus geboren wurde, kamen 5 Fischer vom See heran.L
11Als Paulus umherreiste gab es Tel Aviv noch nicht.W
12Gläubige Juden essen gerne Schweinshaxen.L
13Das Alte Testament ist ursprünglich in Hebräisch geschrieben.W
14Als das Volk Israel aus Ägypten floh, gab es noch keine Wagen. Alles musste getragen werden.L
15Jesus wurde in Haifa gekreuzigt.L
16Mose brachte vom Berg die Tafeln mit den 8 Geboten herunter.L
17Bei der Hochzeit zu Kana verwandelte Jesus Wasser in Wein.W
18Jesus heilte viele Menschen am Sabbat, denn dies ist der jüdische Heilungstag.L
19In biblischer Zeit wurden in Israel Sandalen getragen.W
20In biblischer Zeit tranken die Menschen in Israel Granatapfelsaft, Kaffee und Pfefferminztee.L
21Das jüdische Passafest wird zur Erinnerung an den Auszug aus Ägypten gefeiert.W
22Zur Zeit Jesu gab es die Stadt Gaza noch nicht.L
23Da es in Israel viel regnet, laufen viele Menschen dort mit Gummistiefeln herum.L
24In der Wüste leben auch heute noch Schlangen, Skorpione und Leoparden.W
25Ein Stamm Israels hieß Benjamin und ein anderer Simeon.W
26Salomo herrschte als König über das Volk Israel.W
27Abrahams Frau hieß Sara.W
28Der barmherzige Samariter half den drei Männern, die von Räubern zusammengeschlagen wurden.L
29Wer zur Zeit des AT unbeabsichtigt einen Menschen getötet hatte, konnte in eine von 6 Asylstätten fliehen, wo er vor der Blutrache sicher war.W
30Wer reich war, verzierte seine Kleidung mit Gold, Silber, Edelsteinen und Stickereien.W

Ulli | 2012

Print Friendly, PDF & Email