Der Spielbrunnen

Print Friendly, PDF & Email

Experimente mit Wasser

Der Spielbrunnen kann im Kindergottesdienst, in Kinder- und Jugendgruppen, auf Freizeiten usw. eingesetzt werden, eigentlich immer, wenn „Wasser“ das Thema ist.
Anhand des Spielbrunnens kann gut gezeigt werden, wie es sich auf das ganze System auswirkt, wenn auch nur ein kleines Teil verändert wird:
Das Prinzip von Ursache und Wirkung wird hier sofort deutlich: Denn wenn auch nur ganz wenig im Aufbau verändert wird, muss alles neu ausgerichtet werden, da das Wasser nun u. U. an den Schalen „vorbei“ fließt und / oder das Wasserrad nicht mehr ausreichend versorgt wird…

Unter folgendem link gibt es von der Naturfreundejugend noch weitere Ideen für die Arbeit mit Kindern,  zum Thema „Wasser“, schaut es euch einmal an: 
http://www.naturfreundejugend.de/shop/-/show/321/Aktionskarten_Wasser_Umweltdetektive_grenzenlos/

Weitere Infos zum Brunnenbau gibt es hier als download:

Aufbau Spielbrunnen GT 2018

Bilder zum Material und Aufbau findet ihr hier:

Eine gute Reihe zum Thema Umwelt/Bewahrung der Schöpfung findet ihr auch bei den „Umweltdetektiven“ der Naturfreundejugend: http://www.naturfreundejugend.de/shop/-/umweltdetektiv

Ein Beitrag von Doris Kügler aus der ejo Wesermarsch